Wer wir sind - den Unterschied hören!

Wir sind seit über 30 Jahren Hörakustiker aus Leidenschaft, die sich intensiv mit den Menschen, der Technik und dem Hören auseinandersetzen, um für unsere Kunden das bestmögliche Hörergebnis und damit mehr Lebensqualität zu erreichen.

Unser 2007 dafür entwickeltes RENOVA HÖRTRAINING® ist wegweisend und wird von zahlreichen Hörakustikern deutschlandweit mit großem Erfolg angewendet. Damit führen wir Menschen kompetent und professionell auf ihrem Weg zum Hören und Verstehen.

Vielleicht fragen Sie sich, warum wir nicht begleiten statt zu führen?

Ganz einfach: wenn wir Menschen, die vielleicht schon länger nicht mehr optimal hören fragen, wie sie hören möchten, dann werden Sie antworten „ich möchte hören wie gewohnt, aber gut verstehen“.
Nun bemerken Sie sicher, dass das nicht funktionieren kann, denn ohne Veränderung kann es auch keine Verbesserung geben! Sie würden doch auch nicht mit einem neuen Hüftgelenk sofort ohne Reha nach Hause gehen – oder?!

Seit vielen Jahren tüfteln wir am „bestmöglichen Prozess der Anpassung von Hörsystemen“. Denn leider ist es aus Akzeptanzgründen nur selten möglich, einen seit Jahren bestehenden Hörverlust sofort und vollständig durch Hörsysteme zu kompensieren. Der Betroffene würde dann zwar alles hören, aber er könnte es nicht verarbeiten, weil durch jahrelanges „Nichthören“ die dazu notwendigen Strukturen im Gehirn degeneriert sind. Die Folge wäre eine völlige Überforderung und ein unerträglicher Höreindruck.

Wir beschäftigen uns intensiv mit der Frage: Wie gestaltet man den Prozess der Hörgeräte-Anpassung so, dass der Betroffene schnellst- und bestmöglich lernt, von dem neuen Hören mit Hörsystemen zu profitieren?

Unsere Antwort lautet:

durch
– Aufklärung, wie Hören und Verstehen funktionieren
– Intensive Zusammenarbeit zwischen Kunde und Hörakustiker während dieser sensiblen Anfangsphase
– eine Reha für das Gehör in Form verschiedenster Hörübungen, die Spaß machen und zur „Normalisierung“ der fremden Höreindrücke im Gehirn führen
– stetige Hinführung zum Ziel des möglichen Hörausgleiches, in individuellem Tempo
– professionelle und empathische Begleitung durch die Hörakustikerin oder den Hörakustiker
– Aufbau einer Entscheidungskompetenz, die zur Auswahl wirklich geeigneter Hörsysteme durch den Betroffenen führt

Und all das in nur 2 Wochen!

Über uns

Der Familienbetrieb wurde 1992 in Augsburg und in einer Filiale in Schwabmünchen von Barbara und Jürgen Böhler gegründet. 1995 kam eine Filiale in Neusäß, dem Wohnort der Familie Böhler hinzu, und schließlich wurde 2012 mit einem Fachgeschäft in Gersthofen für kundenfreundliche Ortsnähe gesorgt. Die 3 Töchter, die um die Firmengründung auf die Welt kamen, unterstützen heute tatkräftig das Team.

Unsere Stärken liegen in der Vielfalt und hohen Qualifikation unserer Mitarbeiter und unserem ausgeprägten Drang zu stetiger Weiterentwicklung. Neben den für die Hörakustik gängigen Schwerpunkten wie moderne Mess- und Hörtechnik sowie Empathie im Umgang mit unseren Kunden, beschäftigen wir uns intensiv mit der Kognition des Hörens.

Unser 2007 entwickeltes RENOVA HÖRTRAINING® ist wegweisend und wird von zahlreichen Hörakustikern deutschlandweit mit großem Erfolg angewendet. Wir sind Ausbildungsbetrieb für Hörakustiker, Bürokaufleute und RENOVA-Hörtrainer.

Einer von über 12.000 zufriedenen Kunden berichtet im Filmportrait